Änderung des Fraktionsvorstandes

Wechsel in der Fraktionsspitze

Siegen 24.04.2023 | Hans Günter Bertelmann gibt nach fast 22 Jahren den UWG-Fraktionsvorsitz zum 01.Mai 2023 ab. Der vielfach engagierte Kommunalpolitiker aus Langenholdinghausen hatte bereits nach der letzten Kommunalwahl angekündigt, zur Mitte der Legislaturperiode seinen Vorsitz, den er 2001 von seinem Vorgänger Helmut Siebel übernommen hatte, zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Insoweit konnte sich die UWG-Fraktion rechtzeitig auf diese Entscheidung einstellen.

Hans Günter Bertelmann hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Spitzenergebnisse in seinem Wahlkreis erzielt. Seinen Sitz im Siegener Rat hat er als letztes aktive Gründungsmitglied der UWG e.V. (1989 – 1994) im Bezirksausschuss Siegen-Nord Geisweid, dessen Vorsitzender er 10 Jahre war, ohne Unterbrechungen seit 1994 inne. In der aktuellen Legislaturperiode will er dieses Mandat auch weiterhin ausüben. Er wird daher auch zukünftig als Fraktionsmitglied weiter die Interessen seines Wahlkreises Langenholdinghausen – Birlenbach / Meiswinkel im Rat vertreten und die politische Arbeit innerhalb der UWG mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützen.

Hans Günter Bertelmann begründete seinen Rückzug mit dem Wunsch nach mehr persönlicher Freizeit für sich und mit seiner Familie, der jedoch nicht ruckartig vollzogen werden dürfe. Er sicherte seinem Nachfolger jegliche Unterstützung zu. Zum Nachfolger Hans Günter Bertelmanns wählte die UWG-Ratsfraktion einstimmig den bisherigen Stellvertreter Achim Bell. Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Heike Krumm gewählt.

Achim Bell ist seit 2009 Mitglied im Rat der Stadt Siegen und war lange Jahre Vorsitzender des UWG e.V. Seine Ausschussarbeit und somit politischer Schwerpunkt lagen (und werden zukünftig) in der Ausgestaltung und Verbesserung der Bedingungen aller Sportvereine, unorganisierter Sportreibender, sowie in der Schulpolitik liegen. Er möchte jedoch insbesondere den erteilten Auftrag der Bürger bei der Kommunalwahl im September 2020 vertrauensvoll umsetzen. Direkt nach seiner Wahl würdigt er die Verdienste von Hans Günter Bertelmann, der die Fraktion über viele Jahre hinweg geprägt habe.

In Zeiten des Übergangs bleibt der Fraktionsgeschäftsführer Robert Grisse der Garant für Konstanz und Kontinuität. Er bedankt sich bei Hans Günter Bertelmann für die jahrelange konstruktive, erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zugleich wünscht er dem neuen Fraktionsvorsitzenden Achim Bell erfolgreiche und bürgerorientierte Ergebnisse in der kommunalpolitischen Arbeit.

« zurück zur Übersicht