Anfrage Friedhofshalle Seelbach
Anfrage gem. § 8 Abs. 5 GO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Bezirksausschusssitzung V–Siegen-West
Sehr geehrte Frau Vorsitzende Katz,
der Pflegezustand der Seelbacher Friedhofhalle gibt immer wieder Anlass zu Beschwerden. Zwar wurden das Gebäude und die Stühle nunmehr einmal gereinigt, eine regelmäßige Reinigung erfolgt jedoch offensichtlich nicht. Des Weiteren wurden zwar Renovierungsarbeiten vorgenommen, die gleichermaßen dringend erforderliche neue Tür wurde bis zum heutigen Tage nicht installiert. Darüber hinaus ist das für Trauerfeiern erforderliche Musikinstrument ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand. Eine Instandsetzung ist nach unserer Kenntnis offensichtlich zu kostenintensiv.
Aus diesem Grunde stellen wir folgende Fragen:
Wer ist zuständig für die Unterhaltsreinigung, wie sieht der vorgesehene Reinigungsintervall aus und wer führt die erforderlichen Kontrollen durch?
Ist die vorgesehene neue Tür bereits bestellt, bzw. wann wird diese eingebaut?
Besteht die Möglichkeit den unangemessenen Erhaltungszustand des Musikinstruments durch eine Instandsetzung zu verbessern oder eine Ersatzbeschaffung durchzuführen?
Ergebnis:
Herr Langenbach berichtet, die Unterhaltsreinigung werde durch das ortsansässige Blumenhaus vor jeder Trauerfeier erledigt. Beschwerden seien der Verwaltung nicht bekannt.
Die neue Tür werde in den nächsten Tagen eingebaut. Die Verzögerung habe sich dadurch ergeben, das eine optisch passende Tür nicht so ohne weiteres verfügbar war,
Das Musikinstrument leide unter Temperaturschwankungen, im Einzelfall kann auch eine unsachgemäße Bedienung zu Störungen geführt haben. Die Funktion sein einwandfrei. Derzeit werde in Kaan ein elektrisches Klavier getestet. Über das Ergebnis wird der Bezirksausschuss informiert werden.