Antrag für Selfie-Points

Antrag gemäß § 9 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Rates am 06.09.2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in mehreren deutschen Städten und Gemeinden sind Selfie-Points zu finden. Sie zeigen besondere Punkte, wo es sich lohnt ein Selfie – also ein Selbstportrait mit dem Smartphone– zu machen. Diese können dann einfach und schnell in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Whats App, Instagram und Twitter hochgeladen werden, wo Sie sich rasant verbreiten. Die Markierungen zeigen Besuchern, wo sich ein Selbstportrait besonders lohnt, sie sind so platziert, dass sie eine perfekte Selbstportrait-Möglichkeit mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und den schönsten Ecken der Stadt bieten.

Bürger, Touristen und Influencer nutzen diese besonderen Punkte um in den sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und leisten somit gleichzeitig einen Beitrag für die touristische Vermarktung der Stadt.

Eine weitere Möglichkeit zu den Markierungen der Selfie-Points ist die Installationen eines überdimensionalen Schriftzuges mit dem Namen der Stadt Siegen, der als Selfie-Point genutzt werden kann. Auch eine Installation in Form eines Herz oder Bilderrahmens aus heimischem Stahl mit Schriftzug, „Willkommen in Siegen“ oder „Rubensstadt Siegen“ im Schlosspark, mit Blick auf den Park und das Schloss wäre vorstellbar.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung ermittelt attraktive Orte im Stadtbereich, inklusive der Außenbezirke, für Selfie-Points und stellt diese zur Beratung im Kulturausschuss sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften vor. Des Weiteren führt die Verwaltung Gespräche mit der

Stadtmarketing Siegen GmbH um zu klären, ob die Kosten für die Installation von Selfie-Points und die weitere Unterhaltung und Vermarktung von der Stadtmarketing Siegen GmbH übernommen werden kann. Auch weitere Sponsoren aus dem Handel wären vorstellbar.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Bell

Fraktionsvorsitzender

« zurück zur Übersicht