Antrag Schulwegsicherung Sonnenhangschule

Antrag gemäß § 9 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Bezirksausschuss V – Siegen-West – am 27.03.2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die UWG-Fraktion im Rat der Stadt Siegen beantragt, folgenden Beschluss zu fassen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, geeignete Maßnahmen zur Schulwegsicherung im Bereich der Sonnenhangschule zu ergreifen.

Begründung:

Durch haltende Fahrzeuge ist die Sicht für andere Verkehrsteilnehmer und für die Schulkinder stark eingeschränkt. Selbst bei der Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h entstehen so gefährliche Situationen.

Es gibt außerdem keine Hinweise (Schilder, Markierungen o. ä.), die auf die Schulkinder hinweisen. Auch daraus entstehen hier ebenfalls oft Gefahrensituationen.

Aus Sicht der UWG-Fraktion ist diese Situation nicht mehr länger hinnehmbar. Es müssen umgehend geeignete Maßnahmen zur Schulwegsicherung getroffen werden.

Auszug aus der öffentlichen Niederschrift über die 12. Sitzung des Bezirksausschuss V Siegen-West am 27.03.2018:

"Nachtrag der Verwaltung:

Die Arbeitskommission des Verkehrsausschusses hat am sich 17.04.2018 mit dem Anliegen befasst. Nach Besichtigung der Örtlichkeit wurde empfohlen, Bodenmarkierungen „30“ aufzubringen und das Gefahrzeichen „Schulkinder“ zu beschildern. Die Schulverwaltung wird gebeten, gemeinsam mit den VWS zu besprechen, was in Zusammenhang mit dem Hol- und Bringdienst der Schulkinder auf dem Schulgelände ermöglicht werden kann.
   
Beschluss:

Der Bezirksausschuss V - Siegen-West - überweist den Antrag an die Arbeitskommission des Verkehrsausschusses.

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 0 Enthaltungen  12. BezA V 27.03.2018"

« zurück zur Übersicht