Herrenlose Einkaufswagen

Anfrage gemäß § 8 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung am 09.04.24

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

immer wieder sieht man „herrenlose“ Einkaufswagen von diversen Supermärkten auf Gehwegen, Plätzen und anderen städtischen Grundstücken herumstehen. Einige Kunden der Supermärkte nutzen diese Einkaufswagen um ihren Einkauf bequem transportieren zu können, bringen die Wagen aber nicht mehr zurück. Oft klettern Kinder auf diese Wagen und fahren damit herum, die Einkaufswagen stellen somit auch eine erhöhte Unfallgefahr insbesondere für Kinder dar.

Kürzlich wurde beobachtet, wie städtische Mitarbeiter diese herrenlosen Einkaufswagen einsammelten und auf städtische Fahrzeuge verluden.

Daher fragen wir an:

  1. Warum werden die Einkaufswagen von der Stadt Siegen eingesammelt?
  2. Was geschieht mit diesen Einkaufswagen, werden diese an die Supermärkte zurückgegeben?
  3. Wenn ja, wird diese Leistung den Supermärkten in Rechnung gestellt?
  4. Wenn nein, warum nicht?
  5. Wurde bereits Kontakt mit den Supermärkten aufgenommen, um eine Lösung für dieses Problem zu finden?

 

Mit freundlichen Grüßen,
Achim Bell

Fraktionsvorsitzender

« zurück zur Übersicht