Parksituation vor Lebensmittelmarkt „Am Nordstern“

Anfrage gemäß § 8 der GeschO des Rates der Stadt Siegen zur nächsten Sitzung des Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in der Straße „Am Nordstern“ in Siegen-Weidenau hat sich bereits vor mehreren Jahren ein türkischer Lebensmittelmarkt angesiedelt. Dieser erfreut sich großer Beliebtheit und wird entsprechend, besonders freitags mittags und samstags sehr stark frequentiert.

Zum Ärgernis der Anwohner parken die Kunden des Lebensmittelmarktes den kompletten Einmündungsbereich zur Straße „Am Nordstern“ zu. Die Autos werden kreuz und quer in der Straße und vor dem Markt geparkt, ohne Rücksicht auf die Anwohner. Die Sperrfläche im Einmündungsbereich der Straße, die ein Parken nicht erlaubt, wird grundsätzlich von Kunden-PKW’s als Parkfläche genutzt.

Oft müssen sich Anwohner von wild parkenden Kunden des Lebensmittelmarktes auf übelste Weise beschimpfen lassen, wenn sie mit Ihren PKW’s aus der Straße herausfahren oder hineinfahren möchten.

Die vor dem Markt ausgewiesenen Parkflächen mit vier Plätzen werden vom Betreiber des Lebensmittelmarktes mit Waren zugestellt, so dass diese nicht voll oder garnicht genutzt werden können.

Wir halten diese Situation für die Anwohner als nicht zumutbar und fragen daher an:

Liegen der Verwaltung bezüglich der Parksituation im Einmündungsbereich der Straße “Am Nordstern” bereits Beschwerden vor?

Wenn ja,
- Wurde der Bereich freitags und samstags bereits vom Ordnungsamt stärker kontrolliert?
- Welche Maßnahmen wurden weiter ergriffen um das “wilde” Kunden Parken zu unterbinden?
- Wurden bereits Gespräche mit dem Geschäftsinhaber des Lebensmittelmarktes geführt um eine Entschärfung der Situation herbeizuführen?

Wenn nein,
- Was gedenkt die Stadt Siegen gegen das “wilde” Parken zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Achim Bell

Fraktionsvorsitzender

« zurück zur Übersicht