Ergänzungsantrag zu Tagesordnungspunkt 17 der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 10.04.2019, „Digitalisierung in der Universitätsstadt Siegen“

 

Weiterentwicklung des Serviceportals Siegen

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

 

die UWG-Fraktion beantragt, im Rat der Stadt Siegen folgenden Beschluss zu fassen:

 

  1. Das Serviceportal der Stadt Siegen soll an das Servicekonto. NRW angebunden werden und eine Anmeldung auch über das Servicekonto. NRW möglich sein.
  2. Online-Leistungen anderer Behörden sollen nach Möglichkeit über das Serviceportal Siegen als erweiterter Service angeboten werden.
  3. Das Serviceportal erhält eine Feedback-Funktion, über die Vorschläge, Wünsche und Anregungen kommuniziert werden können.

 

 

Begründung:

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: Dies ist die Idee des Servicekonto.NRW. Bürgerinnen und Bürger können ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten nutzen. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen ebenso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.

 

Das Servicekonto.NRW ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN). https://servicekonto.nrw/serviceaccount/faq.html

 

Auch Serviceangebote anderer Behörden werden von Bürgerinnen und Bürgern häufig der Kommunalverwaltung der Stadt Siegen zugeordnet. Dort, wo das möglich ist, sollten diese Serviceangebote – wie beispielsweise die Beantragung eines Führungszeugnisses oder die Abfrage des Punktestandes beim Kraftfahrbundesamt – auch über das Serviceportal der Stadt Siegen erreichbar sein.

 

Über eine Feedback-Funktion können die Nutzerinnen und Nutzer Rückmeldungen zum Service-Portal geben. Diese können dazu dienen, Fehler zu erkennen und das Portal zu verbessern.

 

Zahlreiche Kommunen in NRW nutzen für ihr Serviceportal die gleiche, von der regio IT entwickelte, technische Plattform und bieten die im Antrag genannten Features an. Auch die Stadt Siegen sollte ihr Serviceportal kontinuierlich weiterentwickeln mit dem Fokus auf noch mehr Kund*innen- und Benutzer*innen Freundlichkeit.