von UWG Siegen
Anfrage Feuerwehrfahrzeug für den Löschzug Achenbach
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
von der Verwaltung war zugesagt worden, dass dem Löschzug Achenbach im dritten Quartal 2020 mit einem neuen Fahrzeug ausgestattet werden soll. Da dies bislang nicht erfolgt ist, bittet die UWG-Fraktion um Mitteilung, wann das Fahrzeug zurr Verfügung gestellt wird.
von UWG Siegen
Antrag zur Nutzung und Wiederherrichtung des Spielplatzes Ypernstraße
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
die UWG-Fraktion im Rat der Stadt Siegen beantragt, folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt,
- einen Sachstandsbericht bezüglich der Wiederherrichtung und der künftigen Nutzung des Spielplatzes in der Ypernstraße zu erstellen;
- Haushaltsmittel für die Wiederherrichtung des Spielplatzes im Haushalt 2021 bereitzustellen.
Begründung:
Die Nutzung des Spielplatzes Ypernstraße (Jugendtreff Fischbacherberg) hat stark nachgelassen, Geräte sind nicht mehr vorhanden. In der Sitzung des Bezirksausschusses V - Siegen-West vom 27.08.2019 teilte die Verwaltung hierzu mit, dass mit der Abteilung Grünflächen Überlegungen für eine andere Nutzung angestellt worden seien. Vom Stadtteilbüro sei eine Aktion mit den Kindern und Jugendlichen geplant, welche Nutzung sie sich vorstellen können.
Mehr » Antrag zur Nutzung und Wiederherrichtung des Spielplatzes Ypernstraße
von UWG Siegen
Antrag Photovoltaik im Außenbereich
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
die UWG-Fraktion im Rat der Stadt Siegen beantragt, folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wo und wie Flächen für eine dem Klimanotstand angemessene Nutzung von Freiflächen-Photovoltaik im Außenbereich ausgewiesen werden können.
Begründung:
Im Rahmen des Klimanotstands müssen möglichst alle Potenziale für eine schnelle Reduktion von Treibhausgasen genutzt werden. Eine der wichtigsten Säulen hierbei ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien. Neben der Förderung von Solarenergie auf Dächern in der Universitätsstadt Siegen sollte auch evaluiert werden, welche Flächen im Außenbereich für die Freiflächen Photovoltaik geeignet und mit den Zielen von Natur- und Landschaftsschutz vereinbar sind. Beispielsweise autobahn- und bahnnahe Flächen oder Konversionsflächen und Deponien bieten sich hier an, da dort keine Konkurrenz mit anderer Nutzung besteht und eine Umsetzung im Einklang mit Landschafts- und Naturschutz möglich ist.
von UWG Siegen
Anfrage Tütenspender für Hundekot und Mülleimer
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
in der Sitzung des Bezirksausschusses V- Siegen-West - vom 06.07.20220 hatte die Verwaltung berichtet, dass im August 2020 sechs Kombinationen aus Spender und Mülleimer in Trupbach aufgestellt werden sollen. Außerdem wurden von den Ausschussmitgliedern weitere Standortvorschläge genannt.
In diesem Zusammenhang bittet die UWG-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen:
1. Wurden die sechs Kombinationen aus Spender und Mülleimer an den vorgesehenen Standorten im Westbezirk aufgestellt?
Wenn ja: Wann?
Wenn nein: Warum nicht und wann ist eine Aufstellung vorgesehen?
2. Sind weitere Standortvorschläge von Ausschussmitgliedern umgesetzt worden bzw. sind weitere Standorte vorgesehen?
Wenn ja, wo?